LGBT Fashion: Setze ein Zeichen für Wertschätzung

Es ist ein Thema, das uns bei QueerWorld tief berührt: Wertschätzung. Die innere Haltung, dass wir einen anderen Menschen respektieren und ihn als vollkommen betrachten, so wie er ist. Jeder von uns möchte die ehrliche Wertschätzung von seinem Umfeld bekommen und manchmal ist es fast eine Kunst für uns selbst. Die Kunst, dass wir Liebe, Respekt und Toleranz nicht nur in uns tragen, sondern sie in Worte packen können und Taten folgen lassen.

Es ist nicht selbstverständlich

Wenn du wertgeschätzt wirst, fühlst du dich wohl. Es ist ein wesentlicher Bestandteil von unserem Leben, der zu dazu beiträgt, dass wir selbstbewusst sind und offen auf andere Menschen zugehen können. Obwohl es essenziell für uns alle ist, ist es überraschenderweise gar nicht so selbstverständlich, dass wir wertschätzend leben. Das Problem: fehlende Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit und die Eigenschaft, dass wir anderen Menschen Glück und Erfolg gönnen. Wir alle können das. Aber oft fehlt die selbstkritische Einstellung, um sich zu überwinden, dass wir andere Menschen tatsächlich so schätzen, wie sie sind. Mit QueerWorld und LGBT Fashion wollen wir an dieser Stelle auf das Thema aufmerksam machen.

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.Christian Morgenstern

Divers leben mit QueerWorld, respektvoll & frei

Es können ganz kleine Gesten im Alltag sein, die uns zeigen, dass wir Wertschätzung erhalten. Manchmal ist es ein guter Freund, der sich in einer kurzen Nachricht für das tolle Gespräch bedankt. Es können die Eltern sein, die uns anlächeln oder umarmen, ohne viele Worte. Manchmal ist es auch unser Chef, der uns ehrlich für das lobt, was wir leisten. Bei den ganzen Beispielen merkst du vielleicht, dass es Kleinigkeiten sind. Im gleichen Zug bemerkst du auch, wie wertvoll diese Gesten sein können oder wie sehr du dir wünschst, dass dich beispielsweise die eigenen Eltern in den Arm nehmen würden oder du einen lieben Menschen vermisst. Im Erwachsenenalter lernen wir Wertschätzung oft, wenn wir sehr spät auf etwas aufmerksam werden. Geht es um den Verlust eines Menschen, um die eigene Gesundheit oder die Tatsache, wie kurzweilig das Leben eigentlich sein kann, leben wir viel bewusster und mit mehr Wertschätzung. Wir schätzen das, was wir haben, plötzlich viel mehr.

Es sind aber nicht nur Menschen, die einem nah sind. Es geht um die Wertschätzung von jedem einzelnen Menschen. Im Kontext von LGBT Fashion und QueerWorld geht es vor allem um die Wertschätzung vom Menschen an sich, unabhängig von innerer Einstellung und äußerem Erscheinungsbild. Wir wünschen uns, dass du dich mit LGBT Fashion und unseren Werten identifizieren kannst. Wertschätzung bedeutet für uns, dass wir dankbar für die Vielfalt sind, in der wir leben dürfen. Wir sind dankbar dafür, dass DU so bist, wie du bist. Jeder einzelne Mensch verdient es, dass er Wertschätzung von seinen Mitmenschen bekommt. Mit LGBT Fashion tragen wir ganz bewusst einen Teil dazu bei, dass wir uns selbst reflektieren und uns fragen, ob wir unsere Mitmenschen mit Respekt behandeln und sie in ihrer eigenen Lebensweise nicht negativ verändern möchten. Deshalb steht LGBT Fashion unter anderem auch für Wertschätzung für dich selbst und deine Mitmenschen.

Beispiel von Wertschätzung

Als Beispiel ist es uns wichtig zu erwähnen, dass wir Wertschätzung von anderen Menschen erwarten, sie selbst aber nicht unbedingt zeigen. Unser Ziel ist es, dass wir genau das ändern und viel wertschätzender im Umgang miteinander sind. Denn Wertschätzung, Respekt und Liebe helfen uns dabei, dass wir friedlicher leben. Das heißt: Wer als Randgruppe Wertschätzung erwartet, etwa aufgrund einer anderen Glaubensrichtung (christlich, muslimisch, jüdisch etc.), muss auch in der Lage sein, dass er andere Minderheiten genauso respektiert (Beispiel: Menschen mit anderer Hautfarbe, anderer sexueller Orientierung oder inneren Einstellung). Das gilt für jede Minderheit und das sehen wir mit QueerWorld und LGBT Fashion auch als unsere Aufgabe: die Vermittlung der Message, dass jeder Mensch Wertschätzung verdient.

Wie schätze ich meine Mitmenschen?

Wertschätzung ist gar nicht so schwer. Wenn du sie in deinen Alltag integrieren möchtest, beginne in deinem Umfeld damit. Manchmal hilft es schon, wenn wir einfach „Danke“ sagen – das ist gar nicht so selbstverständlich. Der respektvolle Umgang einem fremden Menschen gegenüber ist ebenfalls eine wertschätzende Haltung. Es ist ganz egal, was für eine Hautfarbe er hat, welchen Glauben er lebt oder wie er sich sexuell orientiert. Die Hauptsache ist, dass wir uns selbst öffnen und dankbar für das sind, was wir haben. Manchmal vergessen wir das und auch darauf machen wir mit LGBT Fashion aufmerksam.

Unsere Aufgabe besteht darin, dass wir Mode mit Statement entwerfen. LGBT Fashion steht bei uns deshalb auch für die Message, dass wir optisch einen positiven Eindruck bei unseren Mitmenschen hinterlassen können. Wir möchten, dass du dich wohlfühlst, authentisch bleibst und deinen eigenen Stil lebst. Jeder von uns wünscht sich, dass er genauso wertgeschätzt wird, wie er ist – mit Schwächen und Stärken. Solange wir unsere Mitmenschen genauso akzeptieren und wertschätzen, wie wir uns das selbst von ihnen wünschen, sind wir gemeinsam auf dem richtigen Weg!